Förderverein der Grundschule Serrig

10 Jahre Förderverein der Grundschule Serrig e.V.

Im Jahre 2004 gründeten engagierte Eltern den Förderverein der Grundschule Serrig.

Als Vereinsziel wurde die ideelle und materielle Unterstützung der pädagogischen Aufgaben der Grundschule festgelegt.

Um diesen Zweck zu erfüllen, weckt der Förderverein in der Öffentlichkeit für die Aufgaben und die Probleme der Grundschule Serrig Interesse und wirbt um Unterstützung.

Der Satzungszweck wird verwirklicht durch die Förderung von Maßnahmen und Anschaffungen, die durch die Mittel des Schulträgers nicht ausreichend realisiert werden können.

Der Förderverein unterstützt auch die betreuende Grundschule. So konnte beispielsweise hierfür vor zwei Jahren ein hochwertiger Tisch-Kicker angeschafft werden.

Seit dem Gründungsjahr wurden zahlreiche Bücher, Unterrichtsmaterialien, Laptops, Sport- und Spielgeräte gekauft, sowie Klassenfahrten, Autorenlesungen, Ausstellungen und Projekttage finanziell unterstützt.

Der Förderverein engagierte sich maßgeblich bei der Einrichtung der Schulbibliothek und dem Erwerb zeitgerechter moderner Unterrichtsmedien.

Jedes Jahr veranstaltet der Förderverein einen Sektempfang für die Eltern und Großeltern der Erstklässler, sowie ein Schulfest.

Auch im Jubiläumsjahr konnten Schülerinnen und Schüler, sowie Lehrkräfte wieder dringend benötigte Unterrichtsmaterialien in Empfang nehmen.

So wurden jüngst vier Laptops, eine Digitalkamera, 5 Bibeln, 30 Wörterbücher, sowie diverse Sport- und Spielgeräte an die Schule übergeben.

Die vergangenen 10 Jahre haben gezeigt, dass die sehr gute und stets konstruktive Zusammenarbeit zwischen der Ortsgemeinde, der Lehrerschaft und dem Förderverein viel bewegt hat.

Mit diesem positiven Rückblick lassen sich bestens die anstehenden Projekte der Zukunft angehen, damit die Serriger Grundschulkinder weiterhin unter zeitgemäßen  Rahmenbedingungen und mit Spaß eine moderne und attraktive Grundschule in Serrig besuchen können.

Die Satzung und den Antrag auf Mitgliedschaft finden Sie im Downloadbereich.

1. Vorsitzender:

Markus Rommelfanger

Saarsteinstr. 18

54455 Serrig

2. Vorsitzender:

Dirk Schmitz

Domännensr. 44

54455 Serrig

Schriftführerin:

Jessica Dahm

Kassierer:

Holger Tscherne

Stefan Rach, Sylvia Reiter, Andrea Bauschert

Kassenprüferinnen:

Susanne Rommelfanger, Christin Wagner

Allgemeines:

Der Förderverein der Grundschule Serrig wurde im Jahr 2006 auf Initiative engagierter Eltern gegründet. Er ist ein gemeinnütziger Verein mit dem Ziel die pädagogische Arbeit in der Grundschule Serrig durch Sach- und Geldmittel zu unterstützen und die Entwicklung der Grundschule Serrig zu fördern.

Der Verein unterstützt konkret die Beschaffung von Lernmedien, Sport- und Spielgeräten, Büchern und gewährt Zuschüsse für Klassenfahrten, Exkursionen u.v.m.

Außerdem beteiligt sich der Verein an der Organisation und Durchführung der Schulfeste.