Unsere Schule

Die Grundschule Serrig liegt an der Saar, eingebettet in einer schönen, durch Weinberge und Wälder, geprägten Landschaft.

Serrig hat ca. 1600 Einwohner, ist eine Ortsgemeinde im Landkreis Trier-Saarburg in Rheinland-Pfalz und gehört zur Verbandsgemeinde Saarburg-Kell. Zum Schulbezirk zählen ausschließlich Kinder, die in Serrig beheimatet sind.

Das zweistöckige Schulgebäude hat im Sommer 2009 eine Generalsanierung, auch unter energetischen Gesichtspunkten, erfahren. Zur Zeit steht der Grundschule das modernisierte 2. Obergeschoss mit 4 Klassenräumen, einer Bücherei, einem Förderraum, einem Werkraum, einem Lehrerzimmer und einem Büro zur Verfügung.

An unserer Schule ist ein Betreuungsangebot eingerichtet. Die hierfür angemeldeten Kinder werden täglich von 12.00 Uhr bis 16.30 Uhr  betreut.

Die Räume der Betreuenden Grundschule befinden sich seit April 2012 im Erdgeschoss des Schulgebäudes. Ihnen stehen eine Ausgabeküche mit Speiseraum und zwei große Betreuungsräume zur Verfügung.

Der 2006 gegründete Förderverein der Grundschule Serrig unterstützt uns ideell und materiell in vielfältigster Weise. So erhält jede Klasse jährlich einen finanziellen Zuschuss zu Klassenfahrten oder anderen Ausflügen. Außerdem wurden viele andere Anschaffungen bezuschusst.

Der Unterricht an der Grundschule Serrig ist durch Offenheit und methodische Vielfalt geprägt und gibt den Schülern die Möglichkeit, selbstständiges und eigenverantwortliches Lernen zu üben.

In gemeinsamer Verantwortung von Eltern und Lehrern möchte die Schule das soziale Miteinander von Schülern, Eltern und Lehrern fördern.

.